Wenn sie erst mal loslegen, sind sie schnell, genau, synchron – und von Jahr zu Jahr erfolgreicher: Kids Dance Esslingen mischt die Hip-Hop-Szene auf. Foto: Roberto Bulgrin

Kids Dance Esslingen hat 2017 ganz klein angefangen und ist in den vergangenen Jahren – trotz Corona-Pandemie – immer größer geworden. Der Zuwachs für die Hip-Hop-Gruppe geht zwar über alle Altersklassen hinweg – ist aber bis jetzt ausschließlich weiblich.

Esslingen - Aus dem Keller des CVJM-Jugendtreffs Makarios in der Pliensauvorstadt ist Musik zu hören: nicht ungewöhnlich. Auch das Genre lässt keine besonderen Rückschlüsse zu: Hip-Hop halt. Doch wer die Treppen hinabsteigt und die dicke Tür zum Untergeschoss öffnet, staunt dann doch. Denn hier ist nicht abhängen und ein bisschen schwofen angesagt. Vielmehr heißt es üben, üben, üben. Immer und immer wieder sind es die gleichen Abläufe, Figuren, Schrittkombinationen. Und: Hip-Hop scheint eine reine Mädchensache zu sein.