Apple-Uhren der Series 8 in einer Vitrine: Am Gehäuse soll es bei der neunten Generation der Apple Watch keine Veränderungen geben. Foto: IMAGO/Pond5 Images/IMAGO/xifeelstockx

Apple wird am Dienstag neben dem iPhone 15 wohl auch die Version 9 der Apple Watch und ein neues Ultra-Modell der smarten Armbanduhr vorstellen.

Ein Update für die Apple-Armbanduhren steht an: Der Konzern aus Cupertino wird am Dienstagabend voraussichtlich eine neue Version seiner Smartwatch-Reihe präsentieren. Davon gehen mehrere Branchenexperten aus. Apple wird demnach die Watch Series 9 vorstellen und eine neue Version der Apple Watch Ultra.

Bei der neunten Ausgabe der Watch sollen neue Farben und vor allem ein schnellerer Prozessor den Unterschied zum Vorgängermodell ausmachen. Das Techportal „Mac Rumors“ geht sogar von einem beträchtlichen Leistungsschub aus. Das ist bei der Apple-Armbanduhr eher unüblich. Bei den vergangenen drei Generationen der Apple Watch hat es kaum ein Update beim Prozessortempo gegeben – auch wenn die Chips unterschiedliche Namen haben. Seit 2020 laufen die Uhren mit ähnlicher Leistung.

Alle Uhren sollen vom Temposprung profitieren. Wer allerdings eine längere Akkulaufzeit und ein größeres Display braucht, der muss jedoch etwa 1000 Euro für eine Apple Watch Ultra hinblättern. Auch das Gehäuse aus Titan ist dem Ultra-Modell vorbehalten.

Watch X lässt noch auf sich warten

Mit einer komplett überarbeiteten „Watch X“, wie Analyst Mark Gurman das Geheimprojekt nennt, ist diesen Herbst noch nicht zu rechnen. Erst in den kommenden beiden Jahren soll eine dünnere Smartwatch mit Micro-LED-Beleuchtung und neuem Armbandverschluss erscheinen. Auch ein Blutdrucksensor soll dann mit an Bord sein.

Beim iPhone 15, das ebenfalls am Dienstag präsentiert werden soll, passiert da schon mehr. Künftig sind die Smartphones mit einer USB-C-Buchse ausgestattet, die den Lightning-Anschluss ersetzt. Das Pro-Modell soll zudem mit dünneren Rändern um den Bildschirm punkten, beim Pro Max soll die Zoom-Funktion der Kamera verbessert werden.

Die Apple-Keynote startet am Dienstag um 19 Uhr und wird wie in den vergangenen Jahren als vorproduziertes Onlinevideo ausgestrahlt. Den Stream kann man unter anderem auf dieser Seite verfolgen.