Die Darmsheimer Grundschule soll ein völlig neues Gesicht erhalten – ohne Kooperation mit Dagersheim. Foto: Thomas Bischof/Archiv

Das gemeinsame Schulprojekt von Darmsheim und Dagersheim auf dem Rappenbaumareal ist geplatzt. Sindelfingen plant nun eine eigene Grundschule mit Sporthalle und Schwimmbecken. Ein Standort rückt dabei besonders in den Fokus.

Die über Jahre verfolgten Pläne der Städte Sindelfingen und Böblingen, einen gemeinsamen Schulneubau auf dem Rappenbaum-Areal zwischen Darmsheim und Dagersheim zu errichten, sind geplatzt. Zuvor hatte die Böblinger Stadtverwaltung in Absprache mit dem Dagersheimer Ortschaftsrat die favorisierte Zweckverbandslösung abgelehnt. Zwar habe Dagersheim einen Neubau durchaus inhaltlich mittragen wollen, eine finanzielle oder bauliche Beteiligung beziehungsweise eine gemeinsame Schulträgerschaft über den Zweckverband dagegen nicht.