Wer sich für eine kirchliche Heirat entscheidet, wählt die Ehe bis der Partner stirbt – so das Verständnis der katholischen Kirche. Foto: IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Hahne

Liebe kann man lernen - so das Stadtdekanat Stuttgart. „Für Paare, die vor der Eheschließung noch einmal innehalten wollen“ bietet die katholische Kirche Ehevorbereitungskurse an.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Für Liebende und Heiratswillige bietet das katholische Stadtdekanat Stuttgart in den nächsten Wochen und Monaten vier Ehevorbereitungskurse an, wie es am Dienstag mitteilte.

Darin könnten die Teilnehmer dem Geheimnis der Ehe auf die Spur kommen, hieß es. Sie erhielten Antworten auf Fragen zur kirchlichen Trauung und darauf, wie sie ihre Partnerschaft gelingend gestalten. „So wie man das Hochzeitsfest möglichst gut vorbereitet, lohnt es sich auch, die Partnerschaft auf die Ehe vorzubereiten“, sagte Angela Schmid, Dekanatsreferentin der Katholischen Kirche Stuttgart.