VfB-Profi Cacau (Mitte) hofft auf ein baldiges Comeback im Trikot mit dem Brustring Foto: dpa

Cacau, der dienstälteste Profi des VfB Stuttgart, ist offen für alles. In erster Linie natürlich für eine Vertragsverlängerung bei seinem Herzensclub. Aber auch ein Wechsel wäre möglich.

Stuttgart - Cacau ist 32 Jahre alt, sein Vertrag beim VfB Stuttgart läuft zum Saisonende aus. In dieser Spielzeit wurde er bisher nur siebenmal eingewechselt. Derzeit fällt er mit einem Muskelbündelriss in der Wade aus. Für viele Fußball-Profis wären das genügend gute Gründe, die Fußballschuhe demnächst an den Nagel zu hängen. Nicht aber für Cacau. „Ich werde meine Karriere nicht nach dieser Saison beenden. Damit das mal klar ist“, sagte er am Montag im Brustton der Überzeugung.

Der dienstälteste Profi des VfB ist dabei offen für alles. In erster Linie natürlich für eine Vertragsverlängerung bei seinem Herzensclub. Mit Sportdirektor Fredi Bobic gab es diesbezüglich allerdings noch keine Gespräche, Cacau rechnet aber demnächst damit. Falls dies nicht klappt, sei auch „ein Wechsel innerhalb von Deutschland oder ins Ausland denkbar“, meinte er.

Fredi Bobic hatte zuletzt betont, dass er den Stürmer „nur ungern ziehen lassen“ würde und auch eine Weiterbeschäftigung in anderer Funktion möglich wäre. Eine Vorstellung, die auch Cacau gefällt. „Das ist sehr gut denkbar. Meine Familie und ich haben hier eine zweite Heimat gefunden“, sagte er – und fügte schnell hinzu: „Aber erst nach meiner sportlichen Karriere. Also so etwa in fünf, sechs, sieben Jahren.“

Der Angreifer arbeitet derzeit an seinem Comeback. In der kommenden Woche soll er mit dem Lauftraining beginnen, bis Ende des Jahres will er wieder mit dem Ball arbeiten, um dann im Januar 2014 mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Südafrika zu reisen. Auch der zweite Rückschlag nach seinem Kreuzbandriss vom Oktober 2012 wirft den gläubigen Christen nicht um. „Ich habe gelernt, wieder aufzustehen und nach vorne zu schauen. Ich will dem Team in der Rückrunde helfen“, sagte er. Auch die aktuelle Situation des VfB sieht Cacau nicht ganz so dramatisch: „Die Mannschaft hat das Potenzial. Das müssen nun alle auf dem Platz zeigen und Ergebnisse liefern.“

Seine eigene Teilnahme an der WM in Brasilien hat der 23-malige deutsche Nationalspieler indes abgehakt. Trotzdem freut er sich auf das Großereignis in seinem Heimatland. „Die WM wird ein Spektakel. Ich werde auf jeden Fall dabei sein“, sagte er. In welcher Funktion, das ist offen. Cacau würde sich über ein Engagement als TV-Experte freuen. Falls das nicht klappt, „werde ich das Turnier als Fan genießen“. Als Fan der deutschen und der brasilianischen Elf. „Wem ich die Daumen drücke, wenn beide Teams ins Finale kommen“, sagte er und grinste, „das müssen Sie mich dann noch mal fragen.“

VfB-App