Auch im Jahr 2005 ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg von Einsatzkräften der Polizei in Karlsruhe erfolgreich entschärft worden. Damals mussten rund 3000 Anwohner und Beschäftigte ihre Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen. (Archivfoto) Foto: dpa (Symbolbild)

Spezialisten hatten am Sonntag in Karlsruhe die US-Fliegerbombe in einer Viertelstunde entschärft.

Karlsruhe - Eine US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg haben Spezialisten des Kampfmittelräumdiensts am Sonntag in Karlsruhe innerhalb einer Viertelstunde entschärft. „Es gab keine Probleme und inzwischen fährt auch wieder alles“, sagte eine Sprecherin der Stadt am Mittag.

Rheinbrücke und B 10 waren gesperrt - Verkehr läuft wieder

Für die Entschärfung des 500 Kilogramm schweren Blindgängers waren die Rheinbrücke und die Bundesstraße 10 gesperrt worden. Es habe nur Staus von wenigen hundert Metern Länge gegeben, sagte die Sprecherin. Auch die Schiffe auf dem Rhein mussten stoppen.

Eine groß angelegte Evakuierung wie im rheinland-pfälzischen Koblenz war nicht nötig, da in der näheren Umgebung der Bombe nur ein bewohntes Haus steht. Das Geschoss war bei Bauarbeiten für einen Park auf dem Hofgut nahe der Rheinbrücke entdeckt worden.