Zwei Siebenschläfer sind wohl in einen Wasserhochbehälter eingedrungen. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Stadtwerke Karlsruhe wiesen am Donnerstag auf eine Verunreinigung des Leitungswassers hin. Bewohner müssen das Leitungswasser derzeit abkochen, bevor sie es trinken. Der Grund sei eine Verunreinigung durch Keime.

Siebenschläfer haben im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier für eine Verunreinigung des Leitungswassers gesorgt. Im Wasser seien Keime nachgewiesen worden, teilten die Stadtwerke Karlsruhe am Donnerstag mit. Das Gesundheitsamt Karlsruhe sprach ein Abkoch-Gebot aus. 

Wasser muss zusätzlich gechlort werden

Die Verunreinigung sei auf zwei Siebenschläfer zurückzuführen, die in einen Wasser-Hochbehälter eingedrungen seien. Nun müsse die Anlage gereinigt werden. Solange werde das Wasser zusätzlich gechlort.

Das Abkoch-Gebot gelte für die Straßen: Am Zündhütle, Albert-Einstein-Straße, Walther-Bothe-Straße, Max-von-Laue-Straße, Max-Born-Straße, Hellenstraße, Siebenmannstraße, Pirolstraße, Bleichenhofstraße, Steinhofstraße, Hangstraße, Maiblumenstraße, Katzenbergstraße, Steinkreuzstraße, Burgstraße und Schlossbergstraße.