Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach unterstützt die Forderung, in Deutschland eine Siesta nach südeuropäischem Vorbild einzuführen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält bei großer Hitze eine Arbeitsweise mit Siesta aus gesundheitlichen Gründen für sinnvoll. „Siesta in der Hitze ist sicherlich kein schlechter Vorschlag“, schrieb Lauterbach am Dienstag auf Twitter.

Zuvor hatte der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes zu so einer Arbeitsweise geraten. „Wir sollten uns bei Hitze an den Arbeitsweisen südlicher Länder orientieren: Früh aufstehen, morgens produktiv arbeiten und mittags Siesta machen, ist ein Konzept, das wir in den Sommermonaten übernehmen sollten“, sagte Verbandschef Johannes Nießen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Lauterbach sieht in der Frage allerdings nicht die Politik gefordert. „Das sollten aber Arbeitgeber und Arbeitnehmer selbst aushandeln“, so der Gesundheitsminister. „Medizinisch sicher für viele Berufe sinnvoll.“