Die Freude über den Sieg muss raus beim Tammer Karateka Tom Priebernig. Foto: privat

Tom Priebernig vom TV Bushido Tamm startet bei den Karate-Europameisterschaften im belgischen Gent.

Tom Priebernig bezeichnet sich gern als „Spätzünder“. Der heute 24-Jährige hat zwar schon mit sieben Jahren beim TV Bushido Tamm mit Karate begonnen – in den Leistungssport und die Stilform Kumite ist er aber erst mit 14 Jahren eingestiegen. „Man hat mir bescheinigt, dass ich Talent habe und wenn man dann relativ schnell Erfolg hat, macht es auch umso mehr Spaß“, sagt Priebernig. Im vergangenen Herbst gewann er mit der DJKB Nationalmannschaft unter Bundestrainer Thomas Schulze beim ersten Indo Pacific Cup auf Mauritius, einem Turnier mit zwölf Nationen aus fünf Kontinenten, die Bronzemedaille. Und er hat es auch in diesem Jahr schon wieder weit gebracht.