Israels Gesundheitsministerium berichtete am Sonntag von einer kleinen Zahl an Herzmuskelentzündung. Foto: dpa/Tsafrir Abayov

Gibt es eine Verbindung zwischen Herzmuskelentzündungen und einer Biontech-Impfung? Nein, sagt das US-Seuchenzentrum CDC. Am Sonntag sorgte eine Meldung aus Israel für Aufregung.

Washington - Dem US-Seuchenzentrum CDC liegen keine Hinweise auf eine Verbindung zwischen Corona-Impfungen und einer Herzmuskelentzündung vor. Man habe bei den inzwischen mehr als 200 Millionen vorgenommenen Impfungen gezielt nach Anzeichen dafür gesucht, sagt CDC-Chefin Rochelle Walensky. Israels Gesundheitsministerium berichtete am Sonntag von einer kleinen Zahl von derartigen Erkrankungen bei Personen, die den Biontech/Pfizer-Impfstoff erhalten hätten.

Lesen Sie auch: Israel: Häufung von Myokarditis wegen Corona-Impfung nicht erwiesen

Eine Schlussfolgerung zog das Ministerium nicht. Pfizer zufolge ist kein höheres Vorkommen bei Geimpften bekannt. Das Virus selbst kann offenbar bei einigen Infizierten eine sogenannte Myokarditis auslösen.