Werner Fleischmann (links) und Denis Tränkle inmitten der rund 25 000 Quadratmeter großen Biotop-Fläche Foto: Gottfried Stoppel

Die Firma Kärcher hat auf ihrem Betriebsgelände in Winnenden ein rund zweieinhalb Hektar großes Biotop geschaffen. Dort haben sich neben der Wechselkröte auch andere bedrohte Arten angesiedelt.

Es flattert, fliegt, summt, zwitschert, zirpt, trillert und quakt. Eigentlich stört der Mensch hier nur: „In den Sommermonaten betreten wir das Biotop so gut wie nie. Die hier geschützten Tierarten brauchen schon ihre Ruhe“, sagt Denis Tränkle. Doch heute macht der Fachreferent und Projektmanager für die Entwicklung themenspezifischer Führungen bei Kärcher eine Ausnahme. Er zückt den Schlüssel, schließt das Tor zu der rund 25 000 Quadratmeter großen Biotop-Fläche auf und bittet zum Rundgang durch die weitgehend unberührte Natur.