Christoph Sonntag (links) mit Ralph Barnstein, dem Geschäftsführer von Schwaben Bräu. Foto: Eppler

Der schwäbische Kabarettist Christoph Sonntag hat Großes vor: Am 30. Oktober will er für eine Fernsehsendung des SWR die Porsche-Arena füllen. Wir verlosen fünfmal zwei Karten dafür.

Stuttgart - Groß, größer, Sonntag: Bereits zum zweiten Mal will der Kabarettist Christoph Sonntag am 30. Oktober, 20 Uhr, die Porsche-Arena füllen, um für eine TV-Show des SWR-Fernsehens eine prächtige Kulisse aufbieten zu können. Der Ehrgeiz treibt ihn an, dem TV-Publikum zu zeigen, dass schwäbische Kabarettisten nicht hinter bayerischen Kollegen rangieren müssen. „Bei uns heißt es immer, wir machen Mundart – und nur die Bayern gelten als Kult“, sagt Sonntag. Dies müsse sich endlich ändern.

Roter Faden im Programm sind seine Radio-Comedys: „SWR 3 Wissen Spezial“ und „Muss des sei?“. In dem Live-Mitschnitt vor 3000 Zuschauern und einem Dutzend Fernsehkameras, der unter dem Titel „Sonntag am Freitag“ in zwei Teilen am 6. und am 13. November um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, will er „die Themen des Mannes im Alltag“ erörtern. Die Bandbreite reicht von den Frauen über die Kinder bis zum Bier.

Bier-Premiere in der Porsche-Arena

Das Bier ist Sonntags neues Hobby. Mit einem Kumpel stellt er neuerdings als sein eigener Brauereimeister daheim im Keller sein Lieblingsgetränk her. „Etwa 2000 Euro hab’ ich investiert“, berichtet er. Das eigene Bier werde zwar immer teurer sein das gekaufte, aber die Herstellung mache viel Spaß und am Ende schmeckt der selbst zusammengemixte Gerstensaft viel besser.

Man braucht dafür einen Einmachkochtopf, einen Läuterbottich und ein Computerprogramm, das die erforderliche Menge der Zutaten angibt,. Als Hobbybrauer hat Christoph Sonntag bei den Profis von Schwaben Bräu um Rat gebeten. Das kam Brauerei-Geschäftsführer Ralph Barnstein zu Ohren. Bei einem süffigen Selbstgebrauten war schnell die Idee geboren, das „Christoph-Sonntags-Bier“ in den Sudkesseln von Stuttgarts Privatbrauerei einzubrauen.

Die untergärige Spezialität in der 0,33 Liter Bügelflasche soll nicht nur die Kenner und Bierliebhaber begeistern, sondern vor allem Hilfe leisten: Die Verkaufserlöse fließen zu 100 Prozent über die Stiftung des Kabarettisten in gemeinnützige Projekte in Stuttgart und in der Region. Bei der TV-Aufzeichnung am 30. Oktober in der Porsche-Arena kann man das Sonntag-Bier zum ersten Mal kaufen.

Wir verlosen fünfmal zwei Karten für die SWR-Kabarettshow „Sonntag am Freitag“ am 30. Oktober, 20 Uhr, in der Porsche-Arena. Wir gewinnen will, schickt uns eine Mail an: flair@stn.zgs.de