Der Anbau ans Heimsheimer Gefängnis ist innen hochmodern. Häuslich einrichten werden sich die Gefangenen wohl trotzdem nicht wollen. Foto: Jürgen Bach

Die Erweiterung der Justizvollzugsanstalt Heimsheim ist fertig. Dort werden bald bis zu 120 zusätzliche Gefangene untergebracht.

Im Außenbereich stehen frisch lackierte Bänke, die Zimmer und Büros sind weiß gestrichen mit großen Fenstern, in allen Ecken und Fluren riecht es nach „Neu“. Und dennoch: Die meisten würden sich wohl nicht darum reißen, sich hier häuslich niederzulassen. Denn die besagten Räume sind Teil des Neubaus im Gefängniskomplex von Heimsheim: ein knapp 3000 Quadratmeter großer dreistöckiger Modulbau mit 96 Einzel- und zwölf Doppelhaftzellen. Bis in vier Wochen sollen hier die ersten Gefangenen einziehen, am Ende bis zu 120.