Justin Biebers Kapuzineräffchen "Mally" Foto: dpa

Nachdem der Zoll den Affen beschlagnahmt hatte und er zunächst in einem Münchner Tierheim untergekommen war, hat sich das Bundesamt für Naturschutz dafür entschieden, !Mally" in Hodenhagen unterzubringen.

Hodenhagen - Justin Biebers (19) Kapuzineräffchen „Mally“ hat ein neues Zuhause. Das Tier lebt nun im Serengeti-Park in Hodenhagen in Niedersachsen. Nachdem der Zoll den Affen beschlagnahmt hatte und er zunächst in einem Münchner Tierheim untergekommen war, hat sich das Bundesamt für Naturschutz für eine Unterbringung in dem Tierpark entschieden. „Für den Park ist es eine Auszeichnung, dass sich die Behörde für uns entschieden hat“, sagte Geschäftsführer Fabrizio Sepe am Freitag.

Bieber hatte bei der Einreise nach Deutschland Ende März für seine „Believe“-Tour keine Papiere für das Tier dabei. Deswegen war es ihm am Münchner Flughafen weggenommen worden.

"Mally" muss in Quarantäne

Das 23 Wochen alte und 1,3 Kilogramm schwere Kapuzineräffchen erfreut sich bester Gesundheit. „Mally“ bleibt allerdings erst einmal für 25 Tage in Quarantäne. Eine Pflegerin betreut das Tier rund um die Uhr. Der Augenmerk liege auf der Integration in die seit 1977 im Park lebende Gruppe von Artgenossen, sagte Sepe. Das jüngste Weibchen „Molly“ könnte nach Ansicht des Geschäftsführers die perfekte Partnerin für den Neuzugang werden.

Die Eingewöhnung könnte jedoch zu einem Geduldsspiel werden. Das Äffchen des Kanadiers Justin Bieber sei sehr vermenschlicht und war noch nie mit wildlebenden Tieren zusammen.