Juliette Schoppmann spricht offen über ihre Erkrankung. Foto: imago/Sven Simon

Im Podcast von Juliette Schoppmann und Tahnee ging es ungewohnt ernst zu. Die Sängerin und Ex-DSDS-Kandidatin erzählte von der Entfernung ihrer Gebärmutter. Schoppmann litt an der unheilbaren Krankheit Endometriose, über die sie nun aufklären will.

Juliette Schoppmann (43) musste die Gebärmutter entfernt werden. Das erzählte die Sängerin in der neuen Folge ihres Podcasts "Fühl Vergnügen", den sie mit ihrer Frau, Komikerin Tahnee (31), betreibt. Sie müsse beim Lachen aufpassen, da dies wehtue, erklärte Schoppmann zu Beginn den Hörern. Denn: "Ich hatte letzte Woche einen Eingriff. Da wurde mir die Gebärmutter entfernt."

Der Grund für die Operation war eine Endometriose-Erkrankung. Dabei kommt es zu einer Wucherung der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle. Die Wucherungen sind zwar gutartig, aber schmerzhaft. Die unheilbare Krankheit gehört zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen.

"Darum geht's!": Schoppmann klärt über Endometriose auf

Endometriose ist laut Schoppmann "nicht unbedingt durch Ultraschall" zu erkennen. Deshalb solle man "vielleicht einmal mehr zum Arzt gehen als zu wenig", rät die Sängerin ihren Hörerinnen. Über die Krankheit aufzuklären, ist der "DSDS"-Zweiten von 2003 ein Anliegen. "Wenn sich nur eine Person dadurch abgeholt und nicht alleine fühlt oder Angst davor hat, dass das irgendein Tabu-Thema ist", sagte sie. "Darum geht's!".

Juliette Schoppmann, die bei DSDS mittlerweile als Vocal Coach aktiv ist, und Tahnee gaben im Januar 2023 ihre Ehe bekannt.