Julia Nawalnaja erhebt im Video schwere Vorwürfe gegen Putin. Foto: dpa/Uncredited

Nie hatte Julia Nawalnaja eine politische Rolle angestrebt. Nach dem Tod ihres Mannes will sie nun das Werk Alexej Nawalnys fortführen.

Sie sitzt dort, wo stets ihr Mann saß. Sie wirkt entschlossen, auch wenn ihre Stimme brüchig ist. „Hallo. Ich bin Julia Nawalnaja. Es hätte ein anderer Mensch auf diesem Platz sein sollen, aber diesen Menschen hat Wladimir Putin getötet. Putin hat mir das Liebste genommen, was ich hatte. Und ich weiß, ihr habt nicht weniger verloren als ich“, sagt die Frau des in Haft umgekommenen russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny in ihrer Videobotschaft am dritten Tag nach Bekanntwerden von Nawalnys Ableben. In neun Minuten macht die 47-Jährige auf dem Youtube-Kanal ihres Mannes deutlich, dass sie es nun ist, die seinen Kampf weiterkämpfen will. „Indem Putin Alexej tötete, tötete er auch eine Hälfte von mir, die Hälfte meines Herzens, die Hälfte meiner Seele. Aber ich habe noch eine andere Hälfte, und diese sagt mir, dass ich kein Recht habe aufzugeben“, sagt Julia Nawalnaja im Studio des „Team Nawalny“.