Abstimmen im Sitzungssaal wie die Großen – der Wendlinger Jugendrat hat in seinen ersten beiden Jahren einiges auf die Beine gestellt. Foto: /Kerstin Dannath

Der erste Wendlinger Jugendrat hat Pionierarbeit geleistet. Nach zwei Jahren endet nun seine Amtsperiode. Die Bilanz fällt sehr positiv aus. Das eine oder andere Ratsmitglied möchte sich nun sogar weiter in der Kommunalpolitik engagieren.

Junge Menschen lernen durch Jugendbeteiligung den Umgang mit unserem demokratischen System. Jugendbeteiligung kann also auch Demokratiebildung sein – und dass das durchaus erfolgreich funktioniert, zeigt die Arbeit des Wendlinger Jugendrats, dessen erste Amtsperiode nun mit Beginn der Sommerferien nach zwei Jahren endet. „Ihr habt Pionierarbeit geleistet“, lobte Wendlingens Bürgermeister Steffen Weigel bei der achten und letzten Sitzung des Jugendrats im großen Sitzungssaal des Rathauses.