Die Schubartanlage in der Pliensauvorstadt ist bei Kindern sehr beliebt. Foto: Roberto Bulgrin

Wie kann öffentlicher Raum gestaltet werden? Diese Frage stellte das Projekt „Platz Da!?“ Kindern und Jugendlichen im Stadtgebiet Esslingen. Mithilfe einer App konnten diese Wünsche, Kritik und Lob an den öffentlichen Plätzen der Stadt äußern.

Die Stadt Esslingen ist dicht besiedelt. Bei den Planungen für öffentliche Plätze herrscht ein Kampf der Interessen – das jedenfalls sagt Peter Komhard, kommunaler Jugendreferent und Jugendförderplaner in Esslingen. Um den Heranwachsenden eine Möglichkeit zu geben, ihre Interessen besser zu vertreten, organisierte die Stadt Esslingen zusammen mit dem Stadtjugendring und Trägern der Jugend- und Jugendsozialarbeit im vergangenen Herbst das Projekt „PlatzDa!?“.