Cem Özdemir ist seit 2014 VfB-Mitglied – auf diesem Bild begrüßt ihn der damalige VfB-Präsident Bernd Wahler im Verein. Foto: Baumann

Zum 125. Geburtstag des VfB Stuttgart suchen wir die VfB-Jubiläumself. Seit wenigen Tagen (und noch bis zum 2. September) kann abgestimmt werden. Auch der Politiker Cem Özdemir, Ex-Bundesvorsitzender der Grünen und VfB-Fan, hat sein Votum bereits abgegeben – so sieht seine Traumelf aus.

Stuttgart - Am 9. September wird der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart 125 Jahre alt. Seit vergangenem Montag bietet unser Portal seinen Lesern die Möglichkeit, zu diesem Anlass eine VfB-Jubiläumself zusammenzustellen. Mehrere Dutzend Legenden stehen zur Auswahl. Auch ein Trainer darf gewählt werden. Cem Özdemir, von November 2008 bis Januar 2018 Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen und glühender VfB-Fan, hat sein Votum bereits abgegeben.

Seine Elf: Hildebrand – Förster, Buchwald, Tasci – Balakov, Khedira, Hitzlsperger, Müller – Klinsmann, Elber, Cacau. Sein Trainer: Sundermann. „Wie sieht Eure @VfB-Traumelf aus? Bei mir kamen hier Erinnerungen hoch. Wenn ich mir jetzt noch das Trikot auswählen könnte, wäre das natürlich das Südmilch Trikot“, schreibt er bei Twitter.

Cem Özdemir geht sogar noch einen Schritt weiter und besetzt eine imaginäre Ersatzbank: „Auswechselspieler: Karl Allgöwer, Helmut Roleder, Fritz Walter, Bernd Förster, Hermann Ohlicher. Elfmeterschießen: Jens Lehmann. Assistenztrainer: Armin Veh.“

Und klar, der Link zur Abstimmung darf auch nicht fehlen – den gibt es auch hier:

Sie wollen auch abstimmen? Hier geht es lang!