Das Vereinshaus des Evangelischen Vereins in der Schmidener Straße in Bad Cannstatt um 1908. Foto: Evangelischer Verein

Der Evangelische Verein wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Er engagiert sich in Bad Cannstatt über all die Jahre in vielen Facetten für verschiedene Generationen.

Maßgeblich treibende Kraft für die Gründung des Evangelischen Vereins war laut Festschrift der evangelische Geistliche Christian Härle, der als Vikar tätig war. Er lud am 27. November 1874 zu einer Versammlung ins Hotel Wilhelmsbad, um dort Mitstreiter für die Gründung eines Evangelischen Vereins und den Bau eines Vereinshauses zu gewinnen. Hintergrund war auch, dass die Stadtkirche viel Zulauf hatte und weitere Räume benötigte für Gottesdienste, die Armen-Kleinkinderschule, für Diakonissen, den „Jünglings-Verein“ und die „Sonntagsschule“.