Die Heilbrunnenschule feiert am Freitag mit einem großen Sommerfest ihr 50-jähriges Bestehen. Die Rektorin Anne Weil-Baltruschat freut sich auf viele Gäste. Foto: Rebecca Stahlberg

Die Möhringer Förderschule lädt am Freitag zu einem großen Schulfest ein. Für viel Musik, abwechslungsreiches Programm und genug Sonnenschirme, gegen die angekündigte Hitze, wird gesorgt.

Möhringen - Zum 50-jährigen Jubiläum der Heilbrunnenschule soll es keine ellenlangen Festreden geben, bei denen die Konzentration schnell mal abschweift. Die Schüler und die Lehrer haben sich etwas Besonderes für ihr großes Schulfest am Freitag, 3. Juli, ausgedacht: eine Talkrunde. „Wir haben gemeinsam mit den Schülern Fragen erarbeitet, die den Ehrengästen auf der Bühne gestellt werden“, erzählt die Rektorin Anne Weil-Baltruschat.

Zu den Ehrengästen gehören unter anderem der Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann, der Elternbeiratsvorsitzende Martin Kippinger, der ehemalige Rektor Rolf Wagner, die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Gisela Schmidt und ein Vertreter des staatlichen Schulamts. Alle Interessierten sind eingeladen, den runden Geburtstag der Möhringer Förderschule zu feiern. „Wir hoffen, dass viele ehemalige Schüler und Lehrer kommen“, sagt Weil-Baltruschat. Besonders freue man sich über das Kommen von Ingeborg Kaske, die bereits zur Gründungszeit dort Lehrerin gewesen und der Schule bis heute über den Förderverein verbunden ist.

Sonnenschirme, viel Musik und heiße Temperaturen

Anlässlich des Jubiläums gibt es ein vielfältiges Programm, und auch auf die prognostizierten hohen Temperaturen sei man vorbereitet, sagt die Rektorin. Die Sitzbänke werden auf dem teilweise überdachten Schulhof aufgestellt, auf dem auch Bäume Schatten spenden. „Wir haben außerdem viele Sonnenschirme, und in unserem Garten werden wir Liegestühle aufstellen, auf denen man relaxen kann“, erzählt sie. Zur Begrüßung spielt der Jugendbegleiter Arne Meerwein auf dem Saxofon „Happy Birthday“. Im Anschluss tritt die erst kürzlich gegründete Schülerband auf. Sie spielen das Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani – allerdings mit umgedichtetem Text, sodass es auf die Heilbrunnenschule passt. Die Band besteht aus Schülern der vierten bis achten Klassen. An dem Fest haben sie ihren ersten offiziellen Auftritt vor Publikum. „Das ist eine Riesenleistung für Kinder dieser Altersklasse, da ist natürlich auch ein wenig Lampenfieber dabei“, sagt die Rektorin.

Ein abwechslungsreiches erwartet die Besucher

Bei der Talkrunde im Anschluss stellt ein 14-jähriger Schüler die Fragen an die Ehrengäste. „Das animiert mehr zum Zuhören als lange Reden.“ Da ist sich Weil-Baltruschat sicher. Sie selbst gehört auch zu den Interviewten und hat sich ihre Antwort auf die Frage, wo die Schule in 50 Jahren sein werde, schon gut überlegt. Danach gibt es in der Turnhalle der Schule eine Zirkusaufführung der beiden Zirkus-AGs; auch die Tanz-AG und die Hip-Hop-Gruppe werden beteiligt sein. Im Anschluss an die Aufführungen wird das Buffet eröffnet. „Im und rund um das Schulhaus gibt es dann die Möglichkeit, Einblicke zu bekommen, zum Beispiel in den Sanitätskurs, in die Betriebspraktika der Schüler oder in den Schulgarten“, erzählt Weil-Baltruschat. Kinderschminken, Bastel- und Spieltische sowie eine Hüpfburg runden das Angebot ab; unterstützt vom Spielmobil Mobifant. Auch eine Jubiläumsschrift gibt es. In dieser stehen die Entstehungsgeschichte, die Angebote, das Leitbild und woher die Schule ihren Namen hat – von einem Brunnen, der sich angeblich einmal in der Nähe der Schule befand und als Heilquelle galt.

Derzeit besuchen 69 Förderschüler die Heilbrunnenschule, 25 weitere sind in Klassen an sechs Regelschulen im Einzugsgebiet. Je nach Schule gibt es unterschiedliche Konzepte, von stundenweiser Begleitung bis zum ganzen Deputat beispielsweise an der Fasanenhofschule.

Termin: