Johann Lafer (rechts) liebt gutes Brot – genau wie sein Freund, der Herrenberger Bäcker Jochen Baier. Foto: Bäcker Baier

Johann Lafer kam nach Gültstein zur inoffiziellen Premiere seines neuen Buches „Unsere Brotbibel“. Der Promikoch veredelte auch einen Mittagsimbiss – und verriet, warum er unbedingt wieder einen Stopp in Herrenberg machen möchte.

Johann Lafer hat schon viele Kochbücher veröffentlicht. Dass der Sternekoch sein neuestes Werk jetzt ausgerechnet in Herrenberg das erste Mal der Öffentlichkeit präsentierte, ist der langjährigen Freundschaft zum örtlichen Bäcker Jochen Baier geschuldet. Der hatte „den Johann“, wie er ihn nennt, nämlich schon im Jahr 2016 eingeladen, seine damals neu gebaute Backstube zu besichtigen. Nun war der bekannte Koch beruflich in der Nähe und löste sein Versprechen ein.