Stars wie John Scofield geben sich in Esslingen die Ehre. Foto: dpa/Jacek Turczyk

2015 war Maximilian Merkle angetreten, der Jazzstadt Esslingen mit seinem Festival ein weiteres Highlight zu bescheren. Inzwischen hat sich die Veranstaltung weit über Esslingen hinaus einen Namen gemacht – vom 19. bis 27. Oktober wird wieder gejazzt.

John Scofield, Francesca Tandoi, Andy Sheppard, Tigran Hamasyan und Maria Farantouri sind Namen, die in der internationalen Jazzszene einen guten Klang haben. Sie alle und viele andere zieren in diesem Jahr die Gästeliste des Esslinger Jazzfestivals. Maximilian Merkle und sein Team präsentieren vom 19. bis 27. Oktober ein hochkarätiges Programm, das unterschiedliche Facetten des Jazz beleuchtet. Für die hohe Qualität des Festivals garantiert nicht nur Initiator Merkle, sondern auch der Schirmherr: Eberhard Weber hat in jungen Jahren in Esslingen zum Jazz gefunden – später war er zusammen mit zahlreichen Größen der Szene auf internationalen Bühnen ein gefragter Gast. Und er war vom ersten Tag an ein engagierter Begleiter der Festivalmacher.