Über die Zahlen freut sich Jorgen Vig Knudstorp, CEO bei der Lego-Gruppe, sichtlich. Foto: dpa

Zum zweiten Mal in Folge fährt die dänische Lego-Gruppe einen Rekordgewinn ein. Dazu beigetragen haben etwa 100 Millionen Kinder, die im letzten Jahr mit Lego-Produkten gespielt hätten.

Billund - Der dänische Spielzeugriese Lego hat im vergangenen Jahr mit seinen Bauklötzchen einen weiteren Rekordgewinn eingefahren. Zum zweiten Mal in Folge sprach Vorstandschef Jørgen Vig Knudstorp am Dienstag bei der Vorstellung der Jahreszahlen in Billund vom „besten Jahr überhaupt für die Lego-Gruppe“.

Unter dem Strich verdiente der Spielzeughersteller knapp 9,2 Milliarden dänische Kronen (rund 1,2 Mrd Euro) - ein Sprung von 7 Milliarden Kronen im Vorjahr. Auch beim Umsatz legte Lego noch einmal von 28,6 auf 35,8 Milliarden Kronen (rund 4,8 Mrd Euro) zu.

Etwa 100 Millionen Kinder hätten im vergangenen Jahr mit Lego-Produkten gespielt. Das dänische Unternehmen beschäftigt 17 300 Mitarbeiter, 2500 kamen 2015 neu dazu.