Bilder aus besseren Zeiten: Seit vielen Jahrzehnten lieben die Deutschen den Urlaub an Italiens Stränden. Foto: imago/serienlicht/Cola Images

Die Diskussion um Eurobonds reißt alte Gräben zwischen Italien und Deutschland auf. Vor allem die Populisten hetzen gegeneinander.

Rom - Matteo Salvini hat sich furchtbar aufgeregt: „Das ist eine Haltung, die einfach ekelhaft ist“, erklärte er. Grund für seinen Ausbruch war ein Artikel in der „Welt“ vor zwei Wochen, in der der Autor davor gewarnt hatte, dass die Mafia in Italien nur darauf warte, dass die EU auf Kosten der deutschen Steuerzahler Milliarden in ihr Land leite. Die Deutschen sollten sich gefälligst „den Mund spülen“, ehe sie in dieser Weise über Italien redeten. „Ihr habt euch bereichert mit der Einheitswährung, dem Euro, der euch und euren Unternehmen auf den Leib geschneidert ist, und jetzt haltet ihr uns Moralvorträge“, echauffierte sich der Chef der rechtsradikalen Lega.