Das Innere der Synagoge in Stuttgart (Archivbild) Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Jüdische Einrichtungen in Stuttgart werden nach dem Angriff der Hamas in Israel nun doch intensiver geschützt. Damit hat die Polizei ihre Haltung zum Vortag überdacht.

Also doch: Die Polizei intensiviert die Intensität der Schutzbemühungen bei israelischen Einrichtungen in Stuttgart nach dem Angriff der Hamas aus dem Gazastreifen. Am Vortag hatte es noch geheißen, die aktuellen Schutzmaßnahmen seien ausreichend. Diese Einschätzung hat sich am Sonntag offenbar geändert, wie das Polizeipräsidium Stuttgart am Nachmittag mitteilte.

Eine veränderte Gefahrenlage bestehe aber nicht: Obwohl gegenwärtig keine spezifischen Hinweise auf Gefährdungen vorliegen würden, werde ein noch stärkerer Fokus auf diese Objekte gelegt und die Einsatzkräfte seien für die gegenwärtige Lage besonders sensibilisiert worden, heißt es in der Mitteilung.

Der Angriff der islamistischen Hamas am Samstagmorgen hat auch auf Deutschland Auswirkungen. So wurde bereits vielerorts gefordert, die Sicherheitsvorkehrungen für israelische Einrichtungen zu erhöhen. Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) versprach, ihr unterstellte Behörden dahingehend zu sensibilisieren.