Auf Deutschland-Tournee mit dem Irish Folk Festival: die Gruppe Dallahan Foto: Veranstalter

Das Irish Folk Festival feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Bevor es am 24. Oktober im Theaterhaus Stuttgart gastiert, versuchen die Veranstalter Petr Pandula und Hans-Peter Haag das Geheimnis des musikalischen Dauerbrenners zu ergründen.

Es klingt wie ein kompliziertes Kochrezept: „Ich suche erst mal den Headliner. Das ist die Band, die am Ende spielt, und die sehr viel Energie haben muss und die Leute auf die Füße bringt“, sagt Petr Pandula, der im Jahr 2000 die künstlerische Leitung des Irish Folk Festivals von dessen Erfinder Carsten Linde übernommen hat. „Dann brauche ich eine Gruppe, die die Leute mit viel Energie in die Pause schickt, aber die vom Stil sehr unterschiedlich ist zum Headliner.“ Die Balance müsse in vielerlei Hinsicht stimmen: „Es soll was für die Traditionalisten dabei sein und für die, die’s gerne progressiv haben.“ Doch damit nicht genug: „Wir müssen auch eine politische Dimension im Programm haben, da brauchen wir einen Liedermacher.“ Und schließlich: „Ich brauche was Ungewöhnliches wie ein Volkstheater oder irische Steppweltmeister.“ Auch dabei gelte es, die Balance zu wahren: „Es sollten nicht alle die gleichen Instrumente spielen. Wenn die Gruppe am Ende einen super Banjospieler hat, dann sollen die Gruppen zwei und drei nicht auch noch super Banjospieler haben, sondern eher einen Dudelsack- oder Fiddle-Virtuosen.“