Cyberkriminalität ist auch im ehemaligen Landkreis Leonberg verbreitet. Foto: imago images

Innerhalb weniger Wochen berichten der Landkreis Böblingen und das Unternehmen Schäfer Rolls in Renningen von einem Cyberangriff über Phishing-Mails. Knapp über 700 Fälle wurden 2022 vom Polizeipräsidium Ludwigsburg erfasst.

Erst ein Fall von Datenklau beim Landkreis Böblingen, Wochen später berichtet das Renninger Unternehmen Schäfer Rolls in Renningen von einer Cyberattacke. Cyberkriminalität ist auch im ehemaligen Landkreis Leonberg verbreitet, heißt es vom Polizeipräsidium Ludwigsburg, das für die Landkreise Böblingen und Ludwigsburg zuständig ist. 2022 wurden 702 Fälle im Zuständigkeitsgebiet erfasst. Das sind zwar deutlich weniger als 2021, als mit 839 Fällen ein Höchststand erreicht worden war. Insgesamt sind die Zahlen nach Erfahrung der Polizei jedoch nur die Spitze des Eisbergs.