Bis hier oberhalb des Maurener Tals bei Ehningen Windräder in den Himmel wachsen können, sind noch einige Hürden zu nehmen Foto: /Eibner/Roger Bürke

Der Gemeinderat in Ehningen stimmte knapp gegen die Prüfung von sechs angedachten Windrädern neben der B 464. Machen Böblingen und Holzgerlingen erst mal allein weiter?

So groß die Euphorie ob des angedachten interkommunalen Windparks neben der B 464 am Dienstag war, so groß ist die Ernüchterung am Tag darauf. Die Gemeinden Böblingen, Ehningen und Holzgerlingen stellten am Dienstag das Projekt in ihren jeweiligen Gemeinderäten vor und baten zur Abstimmung. Während die Räte in Böblingen und Holzgerlingen das Projekt mehrheitlich befürworteten, wurde es in Ehningen denkbar knapp mit neun Nein-Stimmen, acht Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen abgelehnt.