Burchard-Installation bei Mundingen: „Oben öffnen sich die Alurohre wie Flügel. Diese äußere Befreiung kann uns aufrichten und innerlich neue Möglichkeiten schenken.“ Foto: Wolfgang Albers

Seine Werke stehen auf einem Feld der Ehinger Alb, in den Weinbergen bei Hohenhaslach, im Schwäbischen Wald bei Unterrot. Martin Burchard ist der Künstler für die Besinnungswege.

Mundingen - Manchmal fahren die Jungs aus der Autoposer-Szene einen Feldweg bei Mundingen hinunter. Lenken ihre aufgemotzten Boliden, weit weg von den letzten Häusern, zwischen Maisfelder und einen Waldsaum zu einer ebenen Schotterfläche, über der sich eine spektakuläre Installation aufwölbt: 92 silberglänzende Aluminiumrohre, die sich sechs Meter in den Himmel recken und am Anfang eine Art Dreieck bilden. Wie ein Zelt. Oder wie eine Garage. Dort parken dann die Poser ihre PS-Maschinen, machen Fotos, laden sie ins Netz.