Ein Bild aus besseren Tagen: Der damalige Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt lässt sich im Jahr 1998 mit Karosserieteilen fotografieren, die sein Unternehmen Allgaier herstellt. Foto: imago/photothek/Nicole Maskus

Mit dem Unternehmen gerät auch das Lebenswerk des Ex-Arbeitgeberpräsidenten ins Wanken, meint Klaus Köster.

Die Allgaier-Werke in Uhingen waren noch nie ein Branchenriese. Gemessen an Umsatz oder Mitarbeiterzahl ist der Autozulieferer sogar ein Zwerg. Seinen Ruf verdankt das Familienunternehmen vor allem dem langjährigen Chef und Eigentümer Dieter Hundt. Gekonnt verband er seine politischen Positionen, die er als Arbeitgeberpräsident drei Kanzlern vortragen konnte, mit den Geschicken seines Unternehmens. Auf der politischen Bühne trat er für die Sozialpartnerschaft ein und konnte zugleich darauf verweisen, diese im eigenen Unternehmen vorbildlich mit Leben zu erfüllen. Sich selbst verschaffte Hundt damit Glaubwürdigkeit, seiner Firma Reputation.