Polizeibeamte konnten die Verdächtigen vorläufig festnehmen. (Symbolbild) Foto: dpa/Silas Stein

Ein 22-Jähriger wird von mehrere Männern in der Klett-Passage angetanzt. Als er bemerkt, dass sein Handy fehlt, nimmt er die Verfolgung auf.

Zwei Männer im Alter von 28 Jahren sollen in der Nacht zum Samstag in der Klett-Passage in Stuttgart-Mitte das Smartphone eines 22-jährigen Mannes gestohlen haben, indem sie ihn antanzten. Polizeibeamte konnten die Verdächtigen schnappen.

Wie die Polizei berichtet, näherten sich die Tatverdächtigen dem 22-Jährigen mit zwei weiteren, bislang unbekannten Tätern gegen 1.20 Uhr im Bereich der Klett-Passage. Dabei sollen sie den 22-Jährigen durch Antanzen abgelenkt und dessen Handy der Marke Samsung im Wert von mehr als 1000 Euro aus der Jackentasche gestohlen haben. Als der junge Mann den Diebstahl bemerkte, verfolgte er zwei der Männer. Diese sollen ihm dann Pfefferspray in das Gesicht gesprüht haben. Alarmierte Polizeibeamte nahmen die beiden Tatverdächtigen im Bereich der Friedrichstraße vorläufig fest und durchsuchten sie. Das Handy fanden sie allerdings nicht. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten die beiden 28-Jährigen wieder auf freien Fuß.

Polizei gibt Tipps zur Vermeidung von Taschendiebstählen

Bei Taschendieben ist das so genannte Antanzen eine beliebte Masche, um an ihre Beute zu gelangen. So stellte die Stuttgarter Polizei in den vergangenen Wochen im Innenstadtbereich vermehrt Fälle von Taschendiebstählen fest, bei denen die Täter mit dieser Masche Wertsachen erbeuteten.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Tipps:

– Halten Sie ihre mitgeführten Taschen stets geschlossen

– Geld, Kreditkarten, Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen tragen

– Tasche immer mit der Verschlussseite zum Körper tragen

– Nur so viel Bargeld und Zahlungskarten wie nötig mitnehmen

– Besonders im Gedränge auf Wertsachen und Taschen achten