Schon nach wenigen Minuten hat Franziska Hauff die ersten Fossilien gefunden. Foto: Ines Rudel

Erst im Holzmadener Museum (Kreis Esslingen) etwas über Fossilien lernen und einen Einblick in eine vergangene Welt erhaschen, dann ab in den Steinbruch und selbst auf Spurensuche gehen: Ein runder Tag für Museumsleiterin Franziska Hauff.

Es ist das kaum Greifbare, das Fossilien ihren atmosphärischen Reiz verleiht: In Abermillionen von Jahren verwandelten sich die teils gigantischen Bewohner einer untergegangenen Welt in Stein. „Holzmaden gehört zu den beeindruckendsten Fundstätten der Welt“, sagt Franziska Hauff über das Örtchen am Rande der Schwäbischen Alb. Die Geologin leitet in vierter Generation gemeinsam mit ihrem Bruder Bernhard Hauff das gleichnamige Naturkundemuseum. Holzmaden ist für sie der perfekte Ort für einen gelungenen Urzeit-Tag. Dort gibt es neben dem Museum zwei Schiefersteinbrüche, wo man selbst nach Fossilien suchen kann.