Ein Schockanruf hat eine Gärtringerin um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Unbekannte haben eine Seniorin aus Gärtringen um ihr Geld gebracht. Am Telefon haben die Betrüger behauptet, ihre Tochter hätte einen Unfall gehabt.

Gärtringen - Um einen fünfstelligen Bargeldbetrag und mehrere Schmuckstücke ist eine Seniorin aus Gärtringen (Kreis Böblingen) am Donnerstagmittag betrogen worden.

Laut Polizeibericht meldete sich eine bislang unbekannte Frau gegen 11.20 Uhr telefonisch bei ihrem Opfer und gab vor, ihre Tochter zu sein und eine Frau überfahren zu haben. Daraufhin wurde das Telefon scheinbar an eine weitere, unbekannte Frau übergeben, die sich als Böblinger Kriminalpolizistin ausgab. Die vermeintliche Polizistin erklärte, die Tochter der Seniorin habe den Tod einer jungen Frau verschuldet. Nun habe die Gärtringerin die Möglichkeit, durch eine Geldzahlung an den hinterbliebenen Ehemann die drohende Haft der Tochter abzuwenden. Später soll die Seniorin persönlich den Bargeldbetrag sowie Schmuckstücke an den vermeintlichen Ehemann der Toten übergeben haben, der zur Abholung in die Nähe ihres Wohnhauses kam.

Der Tatverdächtige wird als etwa 40 Jahre, zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß, mit rundem Gesicht und kräftiger Statur beschrieben. Er habe einen Mund-Nasen-Schutz getragen und sei mit Baseballkappe, Bluejeans und einer Fleecejacke bekleidet gewesen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Telefon (0800) 11 00 225, bittet Zeugen, die im Bereich der Neuffenstraße Verdächtiges beobachtet haben, sich zu melden.