An einem Grat des Bergmassivs Aonach Eagach in den schottischen Highlands sind die Leichen der drei Wanderer geborgen worden (Archivbild). Foto: //ond5

Drei Wanderer sind auf einer Kletterroute in Schottland tödlich verunglückt. Der insgesamt etwa zehn Kilometer lange Weg führte über zwei Gipfel mit jeweils knapp 1000 Metern Höhe. Wo liegt die Grattour in den schottischen Highlands? Und was macht sie so gefährlich?

In Schottland sind drei Bergwanderer auf einer gefährlichen Route ums Leben gekommen. Die Leichen seien an einem Grat des Aonach Eagach, einem bis zu 967 Meter hohes Bergmassiv in den schottischen Highlands, gefunden worden, teilten Rettungskräfte jetzt mit.

Beim Weg über den Bergrücken des Aonach Eagach handelt es sich um den schmalsten Grat auf dem britischen Festland. Die insgesamt etwa zehn Kilometer lange Route ist sehr anspruchsvoll und führt über zwei Gipfel mit jeweils knapp 1000 Metern Höhe.

Wer sind die verunglückten Bergwanderer?

Bei den Wanderern soll es sich um zwei Männer und eine Frau handeln. Alter und Herkunft sind bisher unklar geblieben. Die drei Wanderer waren seit Samstagabend vermisst worden. Es gebe keine verdächtigen Umstände, heißt es weiter.

Schottlands Regierungschef Humza Yousaf sprach den Angehörigen sein Beileid aus. In den vergangenen Jahren kamen immer wieder Menschen an dem zerklüfteten Bergmassiv ums Leben.

Auf unserer Karte sehen Sie, wo sich das Gebiet um den Aonach Eagach befindet:

Die Einsamkeit und Naturschönheit in dieser Gegend der schottischen Highlands ist atemberaubend und legendär. Foto: Imago//Robert Harding
Westlich vorgelagert liegt markant über Glencoe der 742 Meter hohe Vorgipfel Sgorr na Cìche. Foto: Imago/Pond/5
Die River Coe Wasserfälle bei Glencoe. Foto: Imago//Zoonar
Aonach Eagach ist gälisch und bedeutet Schartiger Grat. Foto: Imago//Pond5
Die beiden höchsten Berggipfel des Massivs sind der 967 Meter hohe Sgorr nam Fiannaidh (gälisch für Spitze von Fingals Kriegern) und der 953 Meter hohe Meall Dearg (gälisch für Roter Berg). Foto: Imago//Pond5
Der Aonach Eagach bildet ein lang gezogenes Massiv, das sich über rund zehn Kilometern in der Council Area Highland zwischen dem Südufer von Loch Leven und der Nordseite des Glen Coe erstreckt. Foto: Imago//Pond5
Auch im Winter ist das Massiv wunderschön – und noch gefährlicher. Foto: Imago/Nature Picture Librar/y
Der Grat des Aonach Eagach gilt unter Bergwanderern als die schwierigste Grattour auf dem britischen Festland. Foto: Imago//Nature Picture Library

Wie gefährlich sind Touren auf dem Aonach Eagach?

Aonach Eagach ist gälisch und bedeutet Schartiger Grat. Die beiden höchsten Berggipfel des Massivs sind der 967 Meter hohe Sgorr nam Fiannaidh (gälisch für Spitze von Fingals Kriegern) und der 953 Meter hohe Meall Dearg (gälisch für Roter Berg).

Der Aonach Eagach bildet ein lang gezogenes Massiv, das sich über rund zehn Kilometern in der Council Area Highland zwischen dem Südufer von Loch Leven und der Nordseite des Glen Coe erstreckt.

Der Grat des Aonach Eagach gilt unter Bergwanderern als die schwierigste Grattour auf dem britischen Festland. Aufgrund seiner beidseitigen Ausgesetztheit zu den mental anspruchsvollsten schottischen Bergtouren zählt, obwohl die technischen Schwierigkeiten verhältnismäßig gering sind. Nur die Grate in den Black Cuillins auf der Insel Skye werden als noch schwieriger eingestuft.