Kaum zu stoppen: Tijana Boskovic (Eczacibasi Istanbul) trifft im März 2022 im Champions-League-Duell in Stuttgart auf den MTV-Block mit Eline Timmerman und Krystal Rivers. Foto: Baumann

Tijana Boskovic gilt als stärkste Spielerin der Gegenwart – was sie auch gegen die Stuttgarterinnen schon eindrucksvoll gezeigt hat.

Es ist für einen Sportprofi nie ein Nachteil, wenn andere Vereine Interesse zeigen – weil das automatisch den eigenen Marktwert erhöht. Genau dieses Szenario macht sich nun auch für Tijana Boskovic (26) bezahlt. Die Volleyballerin aus Serbien spielt seit 2015 beim türkischen Topteam Eczacibasi Istanbul, ihr lag zuletzt aber auch ein Angebot von Vakifbank Istanbul vor. Der Stadtrivale soll sie mit einem Gehalt von zwei Millionen Euro geködert haben. Trotzdem hat die Diagonalangreiferin den Vertrag bei Eczacibasi Istanbul nun verlängert – allerdings muss ihr Club kräftig drauflegen. Künftig ist Tijana Boskovic mit angeblich 2,5 Millionen Euro jährlich die am besten verdienende Volleyballerin weltweit. Was zugleich eine bemerkenswerte Querverbindung zu Allianz MTV Stuttgart darstellt.