Das Winnender IBA-Quartier will Gewerbe und Wohnen in naturnaher Umgebung zusammenbringen. Illustration: Jott architecture & urbanism GbR

Winnenden stellt aus Finanzgründen das Baugebiet „Untere Schray“ zurück. Folglich wird vom Projekt der „Produktiven Stadt“ zumindest bis zur Internationalen Bauausstellung 2027 wohl nichts Konkretes zu sehen sein. Die Gründe sind vielschichtig.

Das Baugebiet „Untere Schray“ in Winnenden wird bis auf Weiteres zurückgestellt, heißt es lapidar im Beschlussvorschlag, für den sich der Winnender Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag entschieden hat. Das Baugebiet Schray ist aber nicht irgendein Vorhaben, sondern ein nach wie vor von IBA-Intendant Andreas Hofer hoch gelobtes und ambitioniertes Projekt namens „Produktives Stadtquartier“ für die Internationale Bauausstellung Stuttgart und Region (IBA 2027).