Ein ökologisches und soziales Quartier soll bis 2027 in Leinfelden gebaut werden. Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Noch hat es keinen Spatenstich gegeben. Doch schon jetzt bietet das Neubauprojekt „KaepseLE“ an der Goldäckerstraße Gesprächsstoff.

Es soll ein zukunftsweisendes Wohnquartier werden. Bei der Vorstellung der Pläne für das Neubaugebiet „KaepseLE Goldäcker“ in Echterdingen während der jüngsten Sitzung des Gemeinderats und lange vor dem Baubeginn führte das Vorhaben zu einer hitzigen Debatte. „KaepseLE“ ist ein Akronym und steht für „Klimaschutz und -anpassung durch emissionsfreies Bauen, Pflanzen, Stoffkreisläufe und Energievernetzung in Leinfelden-Echterdingen“. Während manche Stadträte mögliche Schwachpunkte ansprachen, betonten andere, dass der Bau doch möglichst bald beginnen sollte. Immerhin ist das Projekt auch Teil der Internationalen Bauausstellung IBA’27. Damit alles rechtzeitig fertig wird, sollten weder bei der weiteren Planung noch beim Bau Verzögerungen stattfinden.