Führung über IBA-Gelände: Salach hat sich mit der Neugestaltung des Gebiets beim Mühlkanal für die Ausstellung beworben Foto: /Giacinto Carlucci

Nur Vorhaben aus Salach und Uhingen sind wahrscheinlich bei der internationalen Schau IBA 2027 zu sehen. Die Stadt Göppingen dämpft die Erwartungen auf eine Teilnahme, obwohl sie fünf Vorschläge einreichen wollte. Auch in Eislingen ist eine Verwirklichung des Projekts ungewiss.

Es sieht danach aus, als werde der Kreis Göppingen bei der Internationalen Bauausstellung (IBA) 2027 schwach vertreten sein. Zwar haben einige Kommunen Interesse bekundet, Projektskizzen geschickt und Gespräche geführt. Bisher habe aber nur das Gebiet Mühlkanal in Salach den Status eines Projekts erreicht, erklärte Tobias Schiller vom IBA-Team. Das Spinnweberei-Areal in Uhingen sei auf dem Weg dahin. Aufgerufen hat das Team hinter der Ausstellung vor fünf Jahren zur Teilnahme.