Je mehr Badegäste im Becken sind, desto mehr Frischwasser muss zugegeben werden. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Wer kann, drängt an Hitzetagen ins Freibad. Doch wenn sich alles und alle im Becken tummeln, wie sauber ist dann das Wasser? Wie wird auch an an vollen Tagen eine gute Wasserqualität garantiert und wie oft wird das Wasser gewechselt?

Wenn die Temperaturen über die Marke von 30 Grad Celsius klettern, sind die Freibäder voll. Doch mit jedem Badegast kommen auch jede Menge anderer Substanzen ins Wasser, die wieder entfernt werden müssen wie Haare, Hautschuppen, Sonnencreme-Reste sowie Keime und eben auch Körperflüssigkeiten wie Schweiß, Speichel und Urin. Wir erklären, wie die Bäderbetriebe dafür sorgen, dass es in ihren Einrichtungen dennoch hygienisch zugeht – und was jeder Badegast dazu beitragen kann.