Herzogin Meghan und Prinz Harry haben vor kurzem Kanada besucht. Foto: imago/i Images

Obwohl Prinz Harry einen Vertrag mit dem Streaminganbieter Netflix hat, läuft eine neue Doku mit ihm bei der Konkurrenz. Das führt zu weiteren Spekulationen rund um den Sussex-Deal.

Der US-Streamingdienst Hulu zeigt Prinz Harrys (39) neuen Dokumentarfilm zu den Invictus Games - und das, obwohl Konkurrent Netflix einen Fünfjahresvertrag mit dem Royal hat. Bei dem Hulu-Format soll es sich laut "Daily Mail" um eine "einmalige Sendung" handeln, in der der Herzog von Sussex über seine Familie und sein Engagement für die Invictus Games spricht.

Sie trägt den Titel "Prince Harry's Mission: Life, Family And The Invictus Games" und basiert Medienberichten zufolge auf Interviews, die Harry in den vergangenen Wochen "ABC News" in Kanada gegeben hat. Dazu gehört auch ein vielbeachteter Auftritt bei "Good Morning America" vom 16. Februar, der am Rande des "Invictus Games One Year To Go"-Events in Kanada stattfand. In der Sendung sprach Prinz Harry über seinen Kurzbesuch bei seinem krebskranken Vater König Charles (75). Er hoffe, dass die Diagnose einen "vereinigenden Effekt" auf die königliche Familie haben könne, so der Herzog von Sussex.

Was passiert mit dem Netflix-Deal der Sussexes?

Dass Harrys neue Doku bei Hulu statt auf Netflix läuft, führt zu neuen Spekulationen in den britischen Medien. Die "Daily Mail" berichtet, eine "hochrangige Quelle" bei Netflix habe erklärt, dass Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan (42) weiterhin einen Vertrag mit Netflix haben, "aber man schien von der Nachricht überrascht zu sein". Im "Mirror" dagegen heißt es von PR-Expertin Jane Owen, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass man bei Netflix nichts davon gewusst habe.

Spekulationen rund um den Deal von Prinz Harry und Herzogin Meghan mit Netflix, der 2025 angeblich auslaufen soll, gibt es schon seit mehreren Wochen. Nach drei bisher erschienenen Produktionen und einem eingestellten Projekt soll aber noch einiges von den Sussexes in Arbeit sein. Bela Bajaria, Chief Content Officer bei Netflix, sagte im Rahmen eines Events laut des Branchenportals "Deadline" Anfang Februar: "Sie haben zwei ungeskriptete Sachen, an denen sie mit Brandon [Riegg] arbeiten. Und sie haben einen Haufen Projekte in Entwicklung, sie haben einen Film in Entwicklung und eine geskriptete Serie, an der sie arbeiten. Also alles in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, mit einem Film, einer Fernsehserie und zwei Shows ohne Skript."

Bisher haben Prinz Harry und Herzogin Meghan mit ihrer Firma Archewell Productions drei Projekte für Netflix umgesetzt - die Dokuserien "Harry & Meghan", "Heart of Invictus" und "Live to Lead". Insbesondere "Harry & Meghan" hatte für Aufsehen gesorgt und debütierte Ende 2022 als jemals in einer Startwoche meistgesehenes Doku-Format des Streamingdienstes. Arbeiten an einer geplanten Animationsserie mit dem Titel "Pearl" sollen 2022 unterdessen eingestellt worden sein.