In Houston hat es einen verheerenden Brand gegeben. Foto: dpa

36 Millionen Euro kostete der Neubau eines Wohnhauses in Houston. Doch der Bau muss jetzt von vorne beginnen. Das Haus brannte ab, ein Arbeiter konnte sich in letzter Sekunde retten.

36 Millionen Euro kostete der Neubau eines Wohnhauses in Houston. Doch der Bau muss jetzt von vorne beginnen. Das Haus brannte ab, ein Arbeiter konnte sich in letzter Sekunde retten.

Houston - In einer dramatischen Rettungsaktion ist es einem Bauarbeiter im US-Bundesstaat Texas gelungen, mit Hilfe der Feuerwehr aus einem lichterloh brennenden Gebäude zu entkommen. Das im Bau befindliche, fünfstöckige Haus in Houston hatte am Dienstag Feuer gefangen. In einem Internetvideo ist zu sehen, wie der Arbeiter sich zunächst durch einen beherzten Sprung vom obersten auf einen darunter liegenden Balkon retten konnte. Dort harrte er aus und wartete auf eine sich langsam nähernde Leiter der Einsatzkräfte, auf die er sich kurz darauf rettet. Nur Sekunden später stürzte ein Teil der brennenden Fassade in die Tiefe.

Zahlreiche US-Fernsehsender zeigten die spektakulären Szenen in ihren Nachrichten. Vermutlich hatten Schweißarbeiten den Brand ausgelöst, berichtete die Zeitung „Houston Chronicle“ auf ihrer Webseite, das Blatt berief sich auf einen Feuerwehr-Sprecher. Fast 200 Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass das 50 Millionen Dollar (36 Millionen Euro) teure Wohngebäude bei dem Brand zerstört wurde.