Foto: Katharina Kraft

„Jeder weiß, wofür der Eintritt ist.“ Das sagte eine Frau, die zusammen mit anderen vom Lions Club Alte Weinsteige 1000 Euro fürs Hospiz in Degerloch gesammelt hat.

Degerloch - Das Hospiz geht nur dank der Ehrenamtlichen“, sagt Barbara Oppenländer, die Koordinatorin und Einsatzleiterin am Kinder- und Jugendhospiz Hospiz Sankt Martin in Degerloch. Diese würden manchmal sogar zu dritt in die betroffenen Familien gehen – Familien die lernen müssen, mit dem Tod umzugehen.

Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Hospizes unterstützen Familien mit schwerkranken Kindern oder Jugendlichen. Sie begleiten Kinder, die ihren Vater oder ihre Mutter verloren haben oder das gerade erleben, und sie beraten Menschen, die mit Tod, Trauer oder Sterben von Kindern zu tun haben.

Manche Menschen geben gerne etwas Handfestes

Trotz der rührigen Ehrenamtlichen kann das Hospiz finanzielle Unterstützung gut gebrauchen. Das gilt natürlich auch für den Scheck über 1000 Euro, den der Lions Club Alte Weinsteige am Mittwochabend, 26. Februar, überreicht hat.

Manche Spender geben gerne etwas Handfestes. „Ständig bekommen wir Stofftiere. Die brauchen wir nicht“, sagt Barbara Oppenländer. Die Kinder hätten genügend davon. Wofür sie die Spende des Lions Clubs verwenden werden, weiß Barbara Oppenländer noch nicht. Denn die Höhe des Spendenbetrags hatte sie erst am Tag zuvor erfahren. „Vielleicht verwenden wir das Geld für den Zirkus Martinelli oder die Stein-und-Feder-Tage“, sagt sie. „Wir freuen uns, wenn wir das Geld dort verwenden können, wo wir es brauchen.“

Jenseits des Traueralltags

Letzteres sind Erlebnistage für Kinder und Jugendliche jenseits des Traueralltags. Der nächste Stein-und-Feder-Tag ist ein Ausflug zu einer Konzertprobe. Oder das Geld wird für Material ausgegeben. „Wir könnten auch gescheite Stifte kaufen, richtig schöne Farben“, sagt Barbara Oppenländer.

Der Lions Club Alte Weinsteige hatte das Geld bei einem Orgelkonzert in der evangelischen Versöhnungskirche Degerloch während der Vorweihnachtszeit gesammelt. Auch künftig möchte der Lions Club mit einem Benefizkonzert im Advent für das Degerlocher Hospiz Spenden sammeln. Vielleicht wieder mit einem Orgelspieler oder mit einem Chor.

„Das soll Tradition werden“, sagt Helgard Woltereck, die Präsidentin des Lions Club Alte Weinsteige. Kinder und Jugendliche aus der Region Stuttgart zu unterstützen, das sei das Motto des Lions Clubs. Helgard Woltereck rechnet damit, dass viele Leute die Konzerte besuchen werden. „Jeder weiß, wofür der Eintritt ist.“