Das Männerballett der Karnevalsgesellschaft Titzo sorgt für ausgelassene Stimmung bei der Hörnleshasanacht. Foto: Bernd Zeyer

Das Männerballett der Karnevalsgesellschaft Titzo sorgt für ausgelassene Stimmung bei der Hörnleshasanacht.

Weilimdorf - Um halb neun ist es so weit, und fast alle Hüllen fallen. Stramme Waden, kräftige Schultern und wogende Bäuche kommen zum Vorschein. Becken kreisen, Haare wirbeln durch die Luft, Arme und Beine vollführen zum Rhythmus des Pop-Klassikers „Girls, girls, girls“ wilde Bewegungen. Mädchen sind auf der Bühne der Lindenbachhalle allerdings keine zu sehen. Was den Saal in Verzückung versetzt, sind gestandene Kerle. Das Männerballett des Ditzinger Karnevalsvereins Titzo hatte seinen Auftritt zwar zunächst als züchtig verkleidete Matrosen begonnen, sich innerhalb weniger Minuten aber die Kleider nach und nach vom Leib gerissen. Nun wirbeln die Herren bauchfrei und in kurzen Röcken über die Bühne. „Die haben mehr Sex-Appeal als meine Frau“, sagt ein als Cowboy verkleideter Zuseher. Ob er das ernst meint oder einen Scherz macht, weiß nur er.

Das Männerballett lässt fast alle Hüllen fallen

Zum vierten Mal findet in der Weilimdorfer Lindenbachhalle am Samstag die Hörnleshasanacht statt. „Im Laufe der Jahre ist die Veranstaltung immer weiter gewachsen“, erzählt „Pressehas“ Andrea Geiger. Zu Beginn um 18.30 Uhr war noch die Hälfte aller Plätze frei, zwei Stunden später ist die Halle beinahe komplett gefüllt. 300 Besucher dürfen maximal herein. Dann muss der Eingang geschlossen werden, was im vergangenen Jahr auch der Fall gewesen ist. Für die Weilemer Hörnleshasa ist die Veranstaltung jedes Jahr der Höhepunkt ihrer Kampagne. Gegründet worden war die Narrenzunft 2004. Mittlerweile hat sie 75 Mitglieder.

„Grundsätzlich verstehen wir uns als Brauchtumsgruppe“, erläutert Geiger und fügt hinzu, dass bei der Hörnleshasanacht aber auch stark auf Unterhaltung gesetzt werde. Neben Funkenmariechen und Tanzgarden gibt es einen Brauchtumstanz und einen Zunftmeisterempfang, bei dem Erfahrungen ausgetauscht werden. Das Bühnenprogramm wird vor allem von befreundeten Faschingsvereinen bestritten. Neben den Titzos sind am Samstag der Korntal-Münchinger Karnevalsverein Hano, die Schwarzen Husaren aus Vaihingen, der FFC Gerlingen sowie der Spielmannszug Markgröningen mit dabei.

Graf Heuler amüsiert sich königlich

Auch hochherrschaftlicher Besuch hat den Weg nach Weilimdorf gefunden: Graf Heuler und Gräfin Isabella von Weiler sind aus Filderstadt gekommen, um ihre Aufwartung zu machen. Dereinst, so will es die Geschichte, hat der Graf sein Eheweib verbrannt, weil es zu viel Geld ausgegeben hat. Die sterblichen Überreste warf er in einen Brunnen, aus dem dann alsbald die Heulerhexen herauskamen, um dem Grafen die Hölle heiß zu machen. So weit kommt es am Samstag natürlich nicht. Graf und Gräfin amüsieren sich, ebenso wie alle bürgerlichen Gäste, königlich.