Der Stuttgarter Fernsehturm wird immer am dritten Montag im Monat zur Kulturbühne. Foto: Stuttgart-Marketing GmbH /Achim Mende

Stuttgart liebt ihn: Der Fernsehturm ist ein würdiger Anwärter aufs Weltkulturerbe der Unesco. Im Januar startet hoch oben die Reihe Kulturm. Mit Comedy, Kleinkunst, Musik und Theater aus der Region soll der Stolz der Stadt noch attraktiver werden.

Gut im Blick hat man ihn von vielen Orten in der Stadt, genial sticht er hervor, ist das vielleicht schönste Bauwerk im Umkreis: Der Fernsehturm, der Erste seiner Art, wird von den Einheimischen meist aber nur dann aufgesucht, wenn auswärtiger Besuch da ist und man seinen Gästen etwas Besonderes bieten will.

Damit das Stuttgarter Wahrzeichen noch attraktiver wird und man sich auf 144 Meter Höhe zusätzlich zum optischen Genuss der Fernsicht auch auf Kulturgenuss freuen kann, haben sich der Turm-Gastronom Dennis Shipley (er betreibt neben dem Leonhardts auch die Alte Kanzlei) und die Veranstalterin Cathrin Schwarzer-Ziegler von der Agentur Bookingbar eine neue Reihe ausgedacht: Der Fernsehturm wird künftig an jedem dritten Montag im Monat zum Kulturm. Der Sänger Wolfgang Selje, ein schwäbischer Botschafter, macht am 15. Januar, 19 Uhr, den Anfang.

Mit ihrer Idee haben der Gastronom und die Eventexpertin rasch die SWR Media Services GmbH überzeugen können, die im Auftrag des Senders für die 1956 eröffnete Baukunst von Fritz Leonhardt verantwortlich ist. Eine kleine, feine Konzertbühne wird auf der Event-Etage für maximal 62 Personen entstehen – eben jene Ebene, die man etwa für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeste buchen kann.

Seit zwei Jahren ist die filigrane „Betonnadel“ offizieller Kandidat für das Unesco-Welterbe, zunächst vorgeschlagen vom Land. Auf dem Weg zur hohen Auszeichnung ist der Stolz von Stuttgart noch einen weiteren Schritt vorangekommen und hat es geschafft, 2024 auf der deutschen Vorschlagsliste zu stehen.

Keine abgehobenen Preise wünschen sich die Veranstalter für ihren Kulturm. Die Tickets für das Konzert inklusive Auffahrt zum Turmkorb samt Spaziergang auf der Plattform kosten 39 Euro und sind online auf www.reservix.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Premierenabend mit Wolfgang Selje ist bereits ausverkauft.

Für die weiteren Termine gibt es noch Karten: Am 19. Februar kommt Buddy Bosch mit schwäbischer Mundart und Musik. Am 18. März präsentieren Sandra Hartmann & Oli Prechtl einen „komödiantischen Chansonabend“. Und am 15. April folgt Tina Häussermann mit Comedy und Musikkabarett. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr, Showbeginn um 19 Uhr. Geöffnet ist der Fernsehturm jeweils bis 22 Uhr. Für die kulinarische Begleitung ist das Leonhardts Panoramacafé zuständig.

Auch Newcomer sind gern gesehen

„Talentierte, namhafte und preisgekrönte Künstlerinnen und Künstler werden das Publikum einen Abend lang hautnah unterhalten, aber auch Newcomer aus dem Poetry-Slam und der Stand-up-Comedy sollen eine Bühne und Chance bekommen“, sagt die Veranstalterin Cathrin Schwarzer-Ziegler. Gerade „in Zeiten wie diesen“ seien „neue Impulse im Bereich Kunst- und Kulturveranstaltungen“ wichtig. Das Ziel sei dabei, „den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten: ob zum Lachen oder zum Nachdenken – stets auf höchstem Niveau.“