Volker Schirner, Armin Ener, Kerstin Lindner und André Redlich in den Dahlien Foto: Fritzsche

Im Höhenpark wird wieder die schönste Dahlie gewählt: Die Besucher können aus über 160 Sorten ihren Favoriten auswählen.

S-Nord - Otto Waalkes, Franz Kafka, Doris Day und die Prinzessin von Preußen leben im Höhenpark Killesberg. Von den Gärtnern des Parks werden sie gehegt und gepflegt, damit sie ihre volle Schönheit entfalten. Und dann haben sie die Chance, die Wahl zu gewinnen, die Wahl zur schönsten Dahlie Stuttgarts.

„Ich freue mich, dass wir mitten im Sommer ein Highlight der Gartenkunst zeigen können“, sagt Volker Schirner, der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, zur Eröffnung des Wettbewerbs. Zwar gebe es momentan im Höhenpark Killesberg auch vertrocknete Ecken, der Hitze geschuldet, aber eben auch „paradiesische Bereiche“: Wie die Dahlienrabatten. Hier wachsen auf rund 2500 Quadratmetern rund 7000 Exemplare der Korbblütler, und aus mehr als 160 Sorten können die Besucher auswählen.

Das heiße Wetter macht die Pflege der Dahlien aber nicht unbedingt einfacher: „Das Bewässern ist nicht das Problem“, erklärt Schirner. Aber die Hitze schränke das Wachstum der Pflanzen ein: „Sonst wären sie um diese Zeit kräftiger entwickelt.“

Einmal pro Woche wird gewässert

Einmal pro Woche werden die Dahlien über Schläuche mit Wasser versorgt, berichtet André Redlich, und ja nicht so viel, dass alles unter Wasser steht: „Die Dahlie ist sehr anfällig für Mehltau.“ Die Pflanzenkrankheit wird durch Pilze verursacht. Redlich kümmert sich mit seinen Gärtnerkollegen Kerstin Lindner und Armin Ener um die Dahlien. Die drei gehören zu den rund 30 Gärtnern im Höhenpark, die bei Sträuchern, Blumen und Bäumen nach dem Rechten sehen. Sie sind bei jedem Wetter unterwegs, auch in der sengenden Sonne, wenn jeder andere schnell die Schattenplätze aufsucht. Zwar können sie nicht bei der Wahl mitmachen, Favoriten haben sie aber trotzdem. „Ich schätze, dass es wieder eine zweifarbige Sorte wird“, tippt André Redlich. Im vergangenen Jahr hat die orange-rote „Neo“-Dahlie gewonnen. Bernd Deigner-Grünberg, der Leiter des Höhenparks, rührt die Werbetrommel für die Dahlie namens „Killesberg“: „Es wäre doch toll, wenn die mal gewinnen würde!“, meint er mit einem Lachen.

Die Wahl läuft bis Oktober

Die Wahl zur schönsten Dahlie Stuttgarts findet seit 1995 jedes Jahr statt. Von diesem Samstag, 15. August, an, bis Sonntag, 4. Oktober, haben die Besucher der Dahlienrabatten die Möglichkeit, abzustimmen. Dort liegen Wahlkarten aus, die entweder postalisch an das Garten-, Friedhofs- und Forstamt geschickt werden können, oder direkt vor Ort in die Wahlbox im Pavillon bei den Dahlien geworfen werden können. Dabei gibt es auch wieder Preise zu gewinnen, beispielsweise Fachbücher und Gartenwerkzeug. Am 11. Oktober werden im Höhenpark Sträuße aus den Dahlien verkauft. Diesmal wird der Erlös dem Weraheim zugute kommen, wo Hilfe und Wohnmöglichkeiten für Schwangere, Mütter und junge Familien angeboten werden.