Der neue Hockey-Bundestrainer: Valentin Altenburg Foto: dpa

Valentin Altenburg übernimmt den Job von Markus Weise als Hockey-Bundestrainer. Der neue DHB-Coach war auch an den größten Erfolgen des HTC Stuttgarter Kickers beteiligt.

Stuttgart - Mit dem jüngsten Bundestrainer der Verbandsgeschichte und einem Ex-Stuttgarter zum goldenen Olympia-Hattrick: Valentin Altenburg soll die deutschen Hockey-Herren 2016 zum Triumph in Rio führen. Eine Woche nach dem überraschenden Abschied von Erfolgscoach Markus Weise hat der Deutsche Hockey-Bund (DHB) den erst 34 Jahre alten U-21-Coach zum Bundestrainer befördert.

„Ich freue mich auf die Jungs“, sagt Altenburg, der als Co-Trainer des HTC Stuttgarter Kickers 2005 am Gewinn der deutschen Meisterschaft und 2006 am Europapokalsieg beteiligt gewesen ist. „Er war damals der Stratege im Team“, erzählt HTC-Teammanager Albert-Hugo Stinnes. „Er hat was drauf. Wir freuen uns mit ihm über seine Beförderung.“ Altenburgs Amtszeit ist bis Olympia befristet – nach den Spielen wird der Familienvater zur U 21 zurückkehren.

Markus Weise wechselt zum DFB

Markus Weise wurde in der Vorwoche vom Deutschen Fußball-Bund abgeworben. Er wird „Leiter Konzeptentwicklung“ der neuen DFB-Akademie. 2004 hatte der 52-Jährige bei Olympia in Athen die Goldmedaille mit den deutschen Hockey-Frauen gewonnen, 2008 in Peking und 2012 in London führte er dann auch die Herren an die Spitze. Nun soll Altenburg für den goldenen Hattrick sorgen. Er gilt in der Szene als junger hungriger Trainer – ebenso gewissenhaft wie ehrgeizig. „Und er wird für frischen Wind sorgen“, sagte DHB-Sportdirektor Heino Knuf.