Bei Hochzeitskleidern ist die Farbe Weiß immer im Trend Foto: Eva Herschmann

Auf der ersten Hochzeitsmesse in der Alten Kelter in Fellbach finden Brautpaare fast alles für ein unvergessliches Fest.

Janina Carroll und Felix Burkhardt aus Kirchberg/Murr stehen noch ganz am Anfang. Die beiden, 24 und 28 Jahre alt, sind seit sechseinhalb Jahren ein Paar. Im Juni 2024 werden sie heiraten. Auf der Hochzeitsmesse am Sonntag in der Alten Kelter in Fellbach wollen sie sich einen ersten Überblick verschaffen. „Ich denke, wir sind in einer Stunde durch“, sagt Janina Carroll. Ihr Zukünftiger widerspricht. „Ich gehe eher von zweieinhalb bis drei Stunden aus“, sagt Felix Burkhardt. „Wir brauchen ja noch alles.“

Eine Hochzeit will gut vorbereitet sein. Im Durchschnitt beginnen Brautpaare ein Jahr bis eineinhalb Jahre vorher mit der Planung der Feier, und lassen sich den schönsten Tag im Leben was kosten. 6000 bis 30 000 Euro braucht es, um den – je nach Anspruch – perfekten Start ins Eheleben hinzulegen. Und der Markt boomt. Zumal in den vergangenen zwei Jahren viele Hochzeiten wegen der Pandemie verschoben wurden und nun die Ehewilligen nicht nur am Stand mit Trauringen in der Alten Kelter Schlange stehen. „Bei uns finden sie das Gesamtpaket“, sagt Kim Hrebabetzky. Sie hat mit Eric Simanowski von Xclusiv-Events die erste Hochzeitsmesse in Fellbach mit rund 1500 Besuchern organisiert, deren Premiere, wie viele Hochzeiten, auf dieses Jahr verschoben wurde.

Nach dem Boho-Styling kommt nun der Minimalismus

Wer heiratet, muss an vieles denken. Angefangen bei der Location und Hochzeitsfloristik, Ringen und Brautkleid samt passender Frisur sowie Make-up. „Zuletzt war Boho-Styling im Trend, jetzt kommt der Minimalismus. Aber am wichtigsten ist mir, dass die Haut der Braut strahlt“, sagt Stylistin Anna Trybus. Ein DJ, Alleinunterhalter oder eine Band für die Feier nach der Trauung, ein Fotograf oder – der neueste Trend aus den USA – ein Videofilmer, der die wichtigsten Momente für die Ewigkeit festhält, müssen organisiert werden. Wie auch die Fahrt zum Standesamt oder zur Kirche in einer standesgemäßen, aufgeputzten Karosse. „Am beliebtesten sind Cadillac oder Chevrolet“, sagt Hans-Jürgen Boysen, der neun Oldtimer vermietet. „Mittlerweile gibt es zum Glück Methoden, mit denen das Blumengebinde auf der Motorhaube befestigt wird, ohne dass der Lack Schaden nimmt.“

Auch ein Ernährungsprogramm für die Traumfigur am Tag der Vermählung wird angeboten. Sie könne in wenigen Monaten aus einer Größe 46 keine 36 machen, erklärt Kathrin Hofmann aus Berglen. „Es ist keine Crash-Diät, sondern es sind Vitalstoffe, die den Darm und das Immunsystem in Schwung bringen.“ Mit einer Ernährungsumstellung und dem Willen der Braut, eine Weile auf Zucker, Alkohol und noch ein paar Dinge mehr zu verzichten, sei es jedoch möglich, sich bei seiner Hochzeit rundum wohl in seiner Haut zu fühlen.

Gefeiert wird auf der Yburg

Laura Ludwig und Markus Flachmüller sind deutlich weiter als Janina Carroll und Felix Burkhardt. Das Paar aus Stuttgart-Ost will sich bereits Ende August das Jawort geben. „Wir werden auf der Yburg in Stetten getraut und feiern mit 60 Gästen im Weingut Konzmann“, erzählt der 36-Jährige. Als Location hätte ihnen auch die Alte Kelter in Fellbach gut gefallen. Dort sind Hochzeitsfeiern möglich. Allerdings nur bis 22 Uhr. Und das ist den beiden dann doch zu kurz.

Ihr Traum-Hochzeitskleid hat Laura Ludwig schon gefunden, der Gatte in spe braucht noch einen Hochzeitsanzug. Vor allem aber suchen die Zwei, die nicht kirchlich heiraten, jemanden, der sie mit guten Worten in den Ehehafen geleitet. So wie Jasmin Klein aus Fellbach, die zertifizierte freie Traurednerin ist. „Meine Großmutter hat anfangs gedacht, dass ich auf Beerdigungen spreche“, sagt sie mit einem Grinsen. Um die Paare entsprechend zu begleiten, investiert sie viel Zeit. „So ein Vorgespräch kann sechs Stunden dauern.“ Und Janina Carroll und Felix Burkhardt wissen nach ihrem mehrstündigen Besuch auf der Hochzeitsmesse, dass noch viel Arbeit auf sie wartet, bis sie im Sommer nächsten Jahres Mann und Frau werden.