Foto: dpa

Hochzeitsglocken läuten auf der Insel Mainau: Björn Graf Bernadotte (33) und Sandra Angerer (32) sind am Donnerstag in der Schlosskirche der Bodensee-Insel vor den Traualtar getreten. Bei dem Hochzeitfest feierte prominenter Adel mit.

Konstanz - Die Kulisse für die "Hochzeit des Jahres" in der Bodensee-Region war märchenhaft: Die Blumeninsel Mainau zeigte sich von ihrer schönsten Seite, als Björn Graf Bernadotte (33) und Sandra Angerer (32) am Donnerstag den Bund fürs Leben schlossen.

Frühlingsblütenpracht, Sonnenschein, Vogelgezwitscher und jubelnde Inselbesucher begleiteten die Trauung in der barocken Schlosskirche der Insel. "Ich bin überwältigt", sagte der älteste Sohn der Mainau- Grafenfamilie. Frisch getraut strahlte Sandra Gräfin Bernadotte in ihrem eleganten cremefarbenen Empire-Hochzeitskleid: "Ich bin glücklich, einfach nur glücklich." Königlichen Glanz verlieh dem Fest am Abend die Verwandtschaft aus Schweden: Kronprinzessin Victoria war zum Hochzeitsball angereist.

Auf der 45 Hektar großen Insel liefen nach der Trauung ein Dutzend Schornsteinfeger als Glücksbringer umher. Eine bunt gewandete Abordnung der Mainau-Narrenzunft "Paradiesvögel" war unterwegs, außerdem ein Kinderchor und eine Jagdhornbläsergruppe. Die meisten der 170 Hochzeitsgäste präsentierten sich farbenfroh. So waren TV- Moderatorin Carolin Reiber in pink und die Schauspielerin Liselotte Pulver in lila erschienen. Für Gesprächsstoff unter den Schaulustigen sorgten auch die teils gewagten Hut-Kreationen der weiblichen Gäste.