In seinem Hochdorfer Büro arbeitet Andreas Zinßer als Lektor. Sein erstes komplett selbst produziertes Buch ist der Roman „Ein Bruder kam zu Gast“ von Daniel Schick. Foto: /Katja Eisenhardt

Der Hochdorfer Andreas Zinßer arbeitet als Lektor für renommierte Verlage und unterstützt Autoren beim sogenannten Selfpublishing. Sein Faible für Bücher hat der gelernte Verwaltungsfachangestellte schon als Kind entwickelt.

Andreas Zinßer liest seit seiner Kindheit gern und viel. Die Buchhändlerin seiner früheren Stamm-Buchhandlung legte ihrem jungen Kunden immer schon den neuesten Band der Kinder-Wissensbuch-Reihe „Was ist was“ parat. „Bis heute sind Buchhandlungen mein Zweitwohnsitz“, sagt Zinßer, der mittlerweile über 2000 Bücher gelesen hat. Und das sowohl beruflich als auch zum Privatvergnügen. Bei letzterem zählen die Krimi- und Thrillerautoren Michael Robotham, Tess Gerritsen und Stuart MacBride zu seinen Favoriten. 2014 hat der gelernte Verwaltungsfachangestellte die Texterei Zinßer in Stuttgart gegründet, seit dem Umzug nach Hochdorf vor drei Jahren ist sie dort angesiedelt. Zu seinen Leistungen zählen unter anderem das Lektorat und Korrektorat von entstehenden Büchern, auf Anfrage verfasst Zinßer selbst Texte aller Art von Artikeln, Reportagen und Reden bis hin zu Einladungen oder Websites, die der zudem gestaltet.